Montag, 6. September 2010, 11:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

yvonne

Erleuchteter

Beruf: Chefin einer Chaotenbande

1

Donnerstag, 8. April 2010, 20:45

Wann zu Bett?

also ich muss euch nochmal auf die nerven gehen.

seit ner ganzen weile bekomm ich tim abends nicht vor halb oder um neun zum schlafen. ins bett geht es jeden abend halb acht - gleiche zeit - immer gleiches ritual. mir erscheint das aber etwas spät weil er ja in der woche früh halb sieben raus muss. an manchen tagen ist er auch entsprechen stinkig morgens. X( aber ich kann ihn ja nicht zum einschlafen zwingen.

schreibt mir mal eure meinungen zu dem thema.

lg yvonne :wink:
Lilypie Fünfter PicLilypie Fünfter Ticker
  • Zum Seitenanfang

Heike-39

Meister

Beruf: gelernte Hws,und stolze Mama

2

Donnerstag, 8. April 2010, 21:14

Hallo Yvonne!

Also ich bringe die beiden auch immer zur gleichen Zeit ins Bett also zwischen halb,und acht Uhr. Wenn Jessica dann der Meinung ist das sie immer wieder zur Lea ins Bett möchte dann sage ich Ihr das wenn sie genauso groß ist wie Lea,dann bekommt sie auch so ein großes Bett.Jessica macht dann nur mhm,und gibt sich damit zufrieden. Es stimmt wir können die Kids nicht zum ein schlafen zwingen,aber versuch es doch mal das Du Tim am WE etwas länger auf läßt wie in der Woche. Lea,und Jessica gehen unter der Woche zwischen halb ,und acht Uhr ins Bett.Am WE gehen (Freitag,Samstag) gehen sie um nach acht ins Bett,und das klappt ganz gut. Nach acht ist dann so 20,15Uhr od. 20,25Uhr.
  • Zum Seitenanfang

Beruf: ich führe ein erfolgreiches Familienunternehmen nebenbei & Haupberuflich bin ich Altenpflegerin

3

Samstag, 10. April 2010, 18:06

Je nach dem , also wenn er Mittagsschlaf gemacht hat , dann er um 18:30h ins Bett ( muss dazu sagen , das er von sich aus ins Bett will ) macht er aber keinen Mittagsschlaf , dann geht er um 18h ins Bett und schläft bis morgens 8h durch ..... kaum liegt er in seinem Bett und man liest noch was vor , zack sind die Augen schon zu .... wenn wir mal Geb.sind oder so .... legt er sich in die Ecke oder unterm Tisch und schläft schonmal vor ;-) ehrlich gesagt denke ich 18:30-19h ist eine gute Zeit ein Kind ins Bett zubringen , es gibt in unsere Spielegruppe einer Mama die Ihren Sohn erst um 22h ins Bett bringt .....
  • Zum Seitenanfang

_biene_

Meister

4

Samstag, 10. April 2010, 21:10

Hi Yvonne,

ich glaube, das ist eine schwierige Frage... da jeder Mensch und somit jedes Kind anders ist.
Also bei Bennet und Timon habe ich einfach festgestellt, dass sie ca. 12 Std. Schlaf am Tag brauchen. Sie haben schon immer gut geschlafen (Durchschlafen usw.) und ich habe immer dafür gesorgt, dass es feste Zeiten und Rituale gibt (die sich natürlich im Laufe der Zeit verändern). Bis zum Kiga-Eintritt hatten wir ja immernoch unsere geliebte MIttagsstunde :rolleyes: ... es fing mal mit 3 Std. an und abends ging es dann gegen 20 Uhr ins Bett... irgendwann wurde es abends immer später und dann habe ich die Mittagsstunde auf max. 2 Std. gekürzt und sie spätestens um 15 Uhr enden lassen und dann klappte es wieder mit 20 Uhr. Und dann fing es wieder an, dass es später wurde uns seit dem Kindergarten ist die Mittagsstunde ja weggefallen (wg. der Kigazeiten) und es geht jeden Abend um 19 Uhr ins Bett... und dann ist auch Ruhe. Für den Kiga müssen Sie dann so gegen 6:45 Uhr hoch. Wenn wir sie nicht wecken würden sie irgendwann zwischen 6:30 und 7:30 Uhr wach werden.
Am Wochenende geht es dann locker zu... da kann es dann auch schon mal 21 Uhr werden, z. B. wenn wir irgendwo zu Besuch sind. Und dann hoffen wir darauf, dass sie vielleicht bis 8 Uhr schlafen... oder vielleicht auch noch länger (hoffen darf man ja mal) ;) :D
Rituale und feste Zeiten finde ich persönlich sehr wichtig... aber wenn man nicht einschlafen kann, dann ist es echt schwierig. Vielleicht braucht er nicht so viel davon. Am Auspowern kann es bei euch ja nicht liegen... ihr macht ja echt viel mit ihm, so dass er eigentlich groggy sein dürfte.

Sorry, aber einen Tipp habe ich ansonsten nicht für dich. schaemen

Liebe Grüße
Biene
Lilypie 6. - 18. Ticker
  • Zum Seitenanfang

yvonne

Erleuchteter

5

Sonntag, 11. April 2010, 21:06

also mittagsschlaf ist nur noch im kiga und da hab ich schon anweisung gegeben das er als einer der ersten aufsteht weil ich abends sonst noch mehr probleme hab. am we ist an mittagsschlaf schon lange mehr zu denken denn da kann man ja so herrlich mit den eltern durch die wälder stromern. :D da ist er abends aber auch gut ausgepowert. :D

rituale haben wir auch schon immer, also daran kann es auch nicht liegen.

aber auffällig ist das es wirklich jeden abend in etwa die gleiche zeit ist. na vielleicht ist er ja wirklich so fit das er mit weniger schlaf als andere kids auskommt???

danke für eure antworten :wink:
  • Zum Seitenanfang

_biene_

Meister

6

Sonntag, 11. April 2010, 22:33

Hi Yvonne,

können sie den Mittagsschlaf im Kiga nicht ganz weg lassen?

Liebe Grüße
Biene
Lilypie 6. - 18. Ticker
  • Zum Seitenanfang

Button

Anfänger

7

Freitag, 7. Mai 2010, 09:24

also ich habe auch bei meinem Kleinen gemerkt, dass ihm 9-10h Schlaf pro Nacht vollkommen reichen sicher gib es Ausnahmen, wo er gerne früher ins Bett rennt. Aber das kann zwischen Sommer- und Winterzeit doch auch noch variieren!!!
  • Zum Seitenanfang

yvonne

Erleuchteter

8

Dienstag, 11. Mai 2010, 21:49

also ich hab die sache jetzt nochmal ne weile beobachtet und bei uns hat es sich so eingependelt: am we wenn ich tim richtig nach draußen jagen kann und ihn fordern kann - da ist er schlag acht im bett und es ist ruhe angesagt. :D in der woche wenn er im kiga nen mittagsschlaf halten muss hab ich abends um acht keine chance - das artet in terror pur aus. da kann ich ihn echt erst halb neun ins bett stecken und da ist dann nach 5 minuten ruhe. 8o
  • Zum Seitenanfang

Button

Anfänger

9

Montag, 17. Mai 2010, 15:06

@Yvonne wenn man das weiß, kann man die Probleme mit dem Zubettgehen gut handeln. Bei uns sieht es wie gesagt ähnlich aus. Mittlerweile wissen auch meine Juniors ganz gut wann sie ins Bett wollen.
  • Zum Seitenanfang

Kürbishexe

Erleuchteter

Beruf: Leiterin eines Familienunternehmens

10

Samstag, 10. Juli 2010, 21:49

Sorry wenn ich das Thema noch mal zum Leben erwecke.... aber ich bin doch ein wenig baff heute abend...

In der Pause vom Fussi war ich schnell mal in der Küche und wollt was trinken... da seh ich Rasmus (5 Jahre) fährt mit seinem Gokart (wird das so geschrieben???) auf der Straße fahren.... sprich um 21:30 Uhr.... Ok wir haben Wochenende und Ferien, aber muss sowas sein???? Seh ich das zu verbissen... bei uns ist selbst in den Ferien um 19 Uhr Zapfenstreich, es sei denn es ist ein besonderer Moment.... Die Jungs sind halt morgens spätestens um 7 wieder hoch.... und bei dem Wetter machen sie, zumindest Paddy bereitwillig ne Mittagstunde... Luca legt sich immerhin aufs Bett mit einem Buch oder nem Auto... aber er ruht sich aus....

Bin ich jetzt irgendwie altbacken????

Das andere Kind hat noch mehr Geschwister und er kommt hier auch mal um halb 1 mittags an und will spielen mit Luca.... Ich selber halt davon nicht viel, den es sind reine streitsüchtige Kinder.... Aber entschuldigt, was sind das für Eltern, die ihre Kinder gerade aus dem KiGa nach Hause schon losjagen vor allem allein.....

*Luca 25.11.2004
*Patrick (Paddy) 20.9.2006
*Silke und Michel sind seit dem 17.9.2004 verheiratet
  • Zum Seitenanfang

Silke77

Profi

11

Sonntag, 11. Juli 2010, 17:13

Also
Tyler kommt zwischen 16 und 17 h aus dem KiGa, kaum bin ich mit ihm daheim an unserem Hausblock angekommen ist er schon weg bei seiner Amilie zum spielen. Er ist davor gar nicht zu Hause, ich bring dann die Sachen weg, und geh manchmal zu Caroline ( der Mama ) hinterher, oder die Kids kommen zu mir hoch

Ja auch er geht allein da hin, ich hab das Fahrrad noch nicht in der Garage, da ist er schon weg, allerdings sind wir dicke befreundet und wenn da keine Zeit ist kommt er auch sofort zurück
  • Zum Seitenanfang

Kürbishexe

Erleuchteter

Beruf: Leiterin eines Familienunternehmens

12

Sonntag, 11. Juli 2010, 18:13

@ Silke77 das Kind geht ja nicht eben im Block rum sondern kommt von einer belebten Straße hierher....er muss 1 Mal über die belebte Straße und dann über eine die ruhiger ist... es sind hier zwar 30km/h zu fahren, aber die wenigsten halten sich dran.... zudem spielen die Geschwister und er immer auf der belebten Straße und denen ist es egal, ob da ein Auto kommt oder nicht....

*Luca 25.11.2004
*Patrick (Paddy) 20.9.2006
*Silke und Michel sind seit dem 17.9.2004 verheiratet
  • Zum Seitenanfang

Silke77

Profi

13

Sonntag, 11. Juli 2010, 18:43

phh das heftig,
wie gesagt ich find es auch nicht gut, Ty darf es nur weil es im gleichen HAus nur ein Eingang weiter ist
Ty geht jetzt im mom immer gegen 20 h ins bett sonst steht er statt um 6 schon um 4,3 h auf das brauch ich echt nicht
  • Zum Seitenanfang

Träumerle

Fortgeschrittener

Beruf: Vollzeit-Mami

14

Montag, 12. Juli 2010, 01:36

Jake und Duncan gehen zur Zeit so zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett, weil Jake jetzt im Sommer sonst immer so früh wach wird und so wird er wenigstens erst zwischen 7 und 8 Uhr wach. Ab und zu macht er auch nach dem Mittag essen ein Schläfchen, aber nur wenn Papa nicht da ist. Ansonsten will er natürlich immer mit Papa zusammen sein, weil er ihn ja nicht so lange sieht wie mich.

• Zum Seitenanfang

Beruf: bessere Hälfte eines Unternehmers ;))

15

Montag, 12. Juli 2010, 16:00

als unsere Kinder kleiner waren, war auch gegen 19.00 Uhr Bettzeit. Inzwischen darf Sophie in der Schulzeit bis 20.00 Uhr aufbleiben. In den Ferien wird es manchmal auch 21.00 Uhr. Dann gehen wir ins Bett und dann muß Ruhe im Haus sein. Klappt ganz gut. OK, Maxe ist oft bis 1.00 Uhr wach und am chatten oder telefonieren, aber er ist leise dabei. Ich würde es aber nicht dulden, dass Sophie um 21.30 Uhr noch draussen unterwegs ist. Spätestens um 19.00 Uhr muß sie im Sommer im Haus sein. Im Winter wenn es anfängt zu dämmern. (also dann oft schon um 16.00 Uhr :whistling: ) Das sehen hier manche Eltern auch als zu streng an... Wir sind aber alles Frühaufsteher. Wir sind auch Sonntags meistens schon um 6.00 Uhr wach. Ich mache dann in aller Ruhe Frühstück usw.

Unsere Kinder durften ab 5 Jahren alleine durchs Dorf zu Oma . Aber da ist keine Hauptstrasse zwischen. Am Anfang habe ich auch angerufen, dass Maxe oder Sophie unterwegs sind. SM hat dann auch aufgepasst, dass die Kids an Land kommen.

Dass Kinder schon mittags zum Spielen kommen, kenn ich auch. Besonders Sonntags... Da werden die Kinder zu anderen geschickt, damit die "Alten" Mittagsstunde halten können. Das habe ich aber ganz schnell abgeschafft. Meine Kids gehen am Wochenende zwischen 13.00 Uhr und 15.00 Uhr nicht zu Freunden und zu uns kommt auch keiner... Vielleicht übertrieben, aber ich finde das so angenehm.
glücklich verheiratet mit Volker seit dem 24.09.1993
Maximilian-Philip *28.08.1994
Sophie-Fabienne*05.07.2001
  • Zum Seitenanfang

Anke

Erleuchteter

Beruf: Putzfrau von Mann und drei Kindern

16

Dienstag, 13. Juli 2010, 21:27

Aimee geht zur Zeit nicht vor 21 Uhr ins Bett,finde ich auch ok. Wir haben oben 30 Grad in den Schlafzimmer und da geht keiner freiwillig ins Bett.

In der Regel ist sie um 20 Uhr im Bett!!
  • Zum Seitenanfang

citi

Anfänger

17

Samstag, 14. August 2010, 01:16

Hallo Yvonne

mein Kind hatte dies bis Anfang des Jahres drauf, jetzt schläft er zwar ca. um acht ein, macht aber kein Mittagschlaf. Er macht mich wahnsenig. --/ Und ich habe wirklich schon alle varianten durch, vom spielen und spazieren gehen (weite spaziergänge, wo ich am Ende mehr, als er kaput war) bis zum warm und kuschlig und vorlesen.

Kommischerweise schläft er mittags bei Oma immer ein, das ligt aber warscheinlich daran das Sie mehr um ihn rumwuselt und Ihn damit kaput macht. Das will ich aber nicht machen, ich will ja keine Übermutter sein.

Naja wenigsten macht er immer mal ein Mittagsschläfchen.

Citi
  • Zum Seitenanfang